Kreativgård Hörnebo
Kreativgård Hörnebo

Mein Weg führte mich nach Schweden...

Vom kleinen Ort Süsel in der holsteinischen Schweiz in Norddeutschland ins småländische Hochland.

Viola Landschoff, geb.1964:

Als ich 2006 mit einer Bekannten hier ins småländische Hochland kam, um mir eine Herberge, die zum Verkauf stand, anzusehen, ahnte ich noch nicht, dass ich den Platz finden würde, der mich zutiefs beglückt und an dem ich mich zum ersten Mal in meinem Leben zuhause fühlen würde....

So fing es an.

Viele Jahre vorher schon, hegte ich den Gedanken zwischen meiner beruflichen Arbeit und den Kindern, dass ich einen Ort schaffen möchte, an dem sich kreative Menschen treffen und austauschen (und vielleicht auch zusammen wohnen) können. Denn Kreativität ist für mich der Weg zu sich selbst. Nach einem Leben mit zu viel Anforderungen  und Stress im Zusammenleben mit anderen Menschen, war ich ausgebrannt. Aber meine Kreativtät und der Hof haben mich gerettet. Ich habe festgestellt, dass es nicht wichtig ist, wie viel Du besitzt oder wie viele Freunde Du hast. Wichtig ist, dass Du mit dem, was Du tust, glücklich bist. Und ein guter Freund, der Dich auffängt und Dir Sicherheit gibt, reicht auch.

Nun tue ich das, was mich glücklich macht.

 

Mein Motto frei nach Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!"

 

Den Hof haben wir 2006 in einem desolaten Zustand gekauft und ihn Stück für Stück mit viel Liebe renoviert und umgebaut. So ist hier ein kleines Paradies für Kreative entstanden...

 

2023: Auf zu neuen Ufern... heißt es nun für mich. Denn nach der Pandemie ist der Hof nicht mehr wie vorher. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Wohnungen und auch mein Ferienhaus ab September permanent zu vermieten. Für den Hof wünsche ich mir eine Hofgemeinschaft, die in liebe- und respektvollen Miteinander einen Platz zu schätzen weiß, der schöner nicht sein könnte.

 

Ein Paradies, wie ein kleines 5 jähriges Gästemädchen vor ein paar Jahren mal ganz treffend bemerkte... " Warum darf Viola eigentlich im Paradies leben und wir nicht?" frage die kleine Luisa ihre älteren Geschwister neugierig in meinem Beisein. Diesen Satz werde ich nicht vergessen.

 

Ich bin sehr sehr dankbar dafür, dass ich hier sein darf und würde mich sehr freuen, wenn sich nun außer mir noch mehr Gleichgesinnte einfinden.

Unsere Katzen: Pepples, Stine und Nisse

Auf unserem Hof leben noch unsere Katzen Pepples, Stine und Nisse.

Unsere Alpakas Odin, Villi und Moet

Seit Ostern 2019 leben drei junge Alpakahengste bei uns. Sie bezaubern mit ihrem neugierigen und sanften Wesen.

Kreativgård Hörnebo

Viola Landschoff

Hörnebo 7

SE-57473 Landsbro

 +46 383 772040

+46 738442189

Kontaktformular

Schwedenwetter

Das Wetter in Vetlanda