nun ist es soweit... ich schließe das Cafe. Es wird kein Sommercafe mehr geben. Ich brauche kein Cafe für 4 Personen betreiben und das Auf und Zu im letzten Sommer hat mich die letzten Nerven gekostet. Die Kosten rechnen sich schon bei guten Jahren kaum, also bleibt mir nichts anderes übrig. Ich mache das allerdings auch nicht mit schwerem Herzen, denn eigentlich war das Cafe von Anfang an nicht für mich, sondern für meine frühere beste Freundin Kirsten umgebaut worden. Ich habe es jetzt 5 Jahre betrieben, weil ich immer dachte, es kommt mal jemand, der Spass daran hat und es betreiben möchte. Aber es kam leider niemand.
Ich suche für die nähere Zukunft kreative Menschen, die wie ich eine Vision für die Zukunft haben... eine Gemeinschaft mit Respekt und sozialem Engagement, Eigenversorgung, einen Treffpunkt für kreative Menschen schaffen... Projekte gemeinsam anschieben... Träume verwirklichen...das Leben genießen ohne Hektik, Lärm und Stress.
Bei Intresse meldet Euch gern bei mir.
Da die Durchführung von Kreativworkshops für 2021 wegen Einhaltung der Abstandsregelungen noch ungewiss ist, habe ich mich entschlossen für das nächste Jahr ein neues Konzept ins Programm zu nehmen. Es wird 5-tägige Radtouren geben, die sich von normalen Radreisen unterscheiden werden. Ich plane Touren, die Euch an verwunschene und geschichtsträchtige Plätze führen und Euch dazu die Sagen und Mythen meiner Umgebung näher bringen. Ob ein See mit einer verschollenen Glocke, die eine Hexe verzaubert haben soll .... oder Runensteine, die an alte Wikingerzeiten erinnern... Warum nicht ein paar Tage sich vom umliegende Hochland, welches durch seine Lieblichkeit besticht, verzaubern lassen. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine alltäglichen Touren plane. Ich biete die Touren als Paket an. Ihr wohnt in unseren süssen Ferienwohnungen für zwei Personen mit Frühstück und Lunchpaket oder Vollpension. Es gibt unterschiedliche Modelle, Euren Urlaub bei uns zu genießen...
Seit Januar 2020 sind auch wir hier in Schweden von dem Coronavirus betroffen. Wir hier im småländischen Hochland haben vergleichsweise geringe Infiziertenzahlen. Das Zentrum liegt in Stockholm. Wir folgen den Empfehlungen unserer Behörde Folkhälsomyndigheten. Welche wie folgt lauten:
Da Schweden für die Rückreise nach Deutschland im Moment als Risikogebiet gilt, gelten ab März bis auf weiteres:
(das sind Informationen, die ich im Netz gefunden habe, diese sind ohne Gewähr und vielleicht auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)
Einreisebeschränkungen nach Schweden aus Deutschland:
Es werden bis auf weiteres Testnachweise in schwed. oder engl. Sprache erwartet, die nicht älter als 48 Stunden sein dürfen. Dabei soll eine Einschleppung des motierten Viruses verhindert werden. Eine Durchreise durch Dänemark ist im Moment auch nicht möglich. Sicher ist im Moment die Anreise direkt von D nach Schweden über Travemünde, Rostock und Sassnitz. (April./21)
Ausführliche Infos findet Ihr beim dt. auswärtigen Amt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708
Ich habe im Moment Gäste, die haben sich rechtzeitig (innerhalb von 48h) vor Ankunft in Trelleborg in ihrer Apotheke testen lassen und sind dann mit Reisebescheinigung von Rostock über Trelleborg eingereist. Sie hatten eine Buchungsbestätigung von mir dabei. Das verlief reibungslos.
Unsere Wohneinheiten werden gründlich bei jeder Abreise gereinigt und desinfiziert und es befindet sich in gemeinsam genutzten Bereichen Handdesinfektionsmittel. Wir halten die Hygiene und Sicherheitsabstände ein und bitten unsere Gäste, diese auch einzuhalten.
Weitere Zahlen der WHO
https://covid19.who.int/region/euro/country/se
Hier bei uns ist es ruhig. Wir haben zwar eine hohe Ansteckungszahl in der Gemeinde, aber ich kenne niemanden, der ernsthaft erkrankt ist. Hier muß man niemanden treffen und wenn gibt es genügend Platz zum Abstandhalten. Hier läßt sich der Aufenthalt in der Natur gestalten und ich habe noch nicht gehört, dass sich dabei jemand angesteckt hat. Also ganz entspannt.
Ab 21.Mai 2020 ist es nun wieder soweit. Wir haben wieder eine direkte Fluglinie von Düsseldorf nach Växjö. Am Donnerstag und Sonntag wird mit Eurowings geflogen. Also wird es wieder ein Stück einfach zu uns zu kommen. Vom Flughafen bieten wir einen Transfer an. Wir freuen uns auf Euch!
Infos unter https://smalandairport.se/
Wegen der Coronapandemie wird der Flugverkehr vorübergehend eingestellt.
Infos des Flughafens
https://smalandairport.se/aktuellt/flygtrafiken/
Nun ist sie fertig- die neue kleine Wohnung "Smultronställe - Lieblingsplatz". Sie befindet sich im linken Flügel unseres Gästehauses und hat einen kleinen Balkon zur Alpakawiese. Ein idealer Platz zum Abschalten. Infos
Ab 2020 wird es nur noch zwei Workshopwochen mit Vollpension und Program geben. Stattdessen kann man bei uns eine Unterkunft buchen und Kurse dazu belegen.
Nun wird es ab Sommer 2018 auch für nicht Hofgäste die Möglichkeit für kreatives Arbeiten in unserem Cafe geben. Es ist für jeden Tag ein Kurs geplant. Das Programm entnehmt bitte unserer neuen Anschlagstafel auf dem Hof oder informiert Euch hier... Infos
Vieles über unsere Auswanderung und unser Leben in Schweden erfahrt Ihr auf unserem Blog www.kreativinschweden.wordpress.com