Kreativgård Hörnebo
Kreativgård Hörnebo

Covid-19-Pandemie

Seit Januar 2020 sind auch wir hier in Schweden von dem Coronavirus betroffen. Wir hier im småländischen Hochland haben vergleichsweise geringe Infiziertenzahlen. Das Zentrum liegt in Stockholm. Wir folgen den Empfehlungen unserer Behörde Folkhälsomyndigheten. Welche wie folgt lauten:

 

- bei Erkältungssymtomen zu Hause bleiben

- in die Armbeuge husten oder niesen

- so oft wie möglich gründlich Hände waschen mit Seife

- Abstand halten von mindestens 1,5m

- Risikopersonen und Personen ab 70 Jahre sollen Kontakte  vermeiden und zu Hause bleiben

- Versammlungen ab 50 Personen sind verboten

(es gibt keine Schutzmaskenempfehlung für Privatpersonen)

 

Unsere Wohneinheiten werden gründlich bei jeder Abreise gereinigt und desinfiziert und es befindet sich in gemeinsam genutzten Bereichen und im Cafe Handdesinfektionsmittel. Wir halten die Hygiene und  Sicherheitsabstände ein und bitten unsere Gäste, diese auch einzuhalten.

 

14.07.20: Heute wurde die Reisewarnung aufgehoben, dass heißt, keine Quarantäne mehr und Schweden ist wieder ohne Einschränkungen von Deutschlandurlaubern zu bereisen.

Hier bleiben natürlich die o.g. Empfehlungen, aber die lassen sich leicht umsetzen. Leider bleiben die großen Vergnügungsparks geschlossen und auch einige der Geschäfte oder Touristenattraktionen sind nur eingeschränkt geöffnet.

Aber die wunderschöne schwedische Natur ist wie immer... also liebe Gäste varmt välkommen igen!!!!!

 

Update 29.07.20:

Die Neuinfiziertenzahlen sind nun seit letzer Woche unter 500 pro Woche in ganz Schweden gesunken, trotz Urlaubsreisen... ein gutes Ergebnis!

 

Weitere Zahlen der WHO

https://covid19.who.int/region/euro/country/se

 

Für Restbuchungen 2020 Rabatt oder Alpakaspaziergang...

Für alle Buchungen, die den Zeitraum bis Ende 2020 betreffen, biete ich einen Rabatt von 10% oder einen Spaziergang mit meinen drei süssen Alpakas an. Ich reserviere die Zeit auch nur und eine Zahlung ist erst bei Anreise zu zahlen.

Neue Flugverbindung von Deutschland nach Växjö-Småland (zu uns!)

Ab 21.Mai 2020 ist es nun wieder soweit. Wir haben wieder eine direkte Fluglinie von Düsseldorf nach Växjö. Am Donnerstag und Sonntag wird mit Eurowings geflogen. Also wird es wieder ein Stück einfach zu uns zu kommen. Vom Flughafen bieten wir einen Transfer an. Wir freuen uns auf Euch!

Infos unter https://smalandairport.se/

 

Wegen der Coronapandemie wird der Flugverkehr vorübergehend eingestellt.

Infos des Flughafens

https://smalandairport.se/aktuellt/flygtrafiken/

 

Neue Wohnung im Gästehaus

Nun ist sie fertig- die neue kleine Wohnung "Smultronställe - Lieblingsplatz". Sie befindet sich im linken Flügel unseres Gästehauses und hat einen kleinen Balkon zur Alpakawiese. Ein idealer Platz zum Abschalten. Infos

Neues Konzept für 2020

Ab 2020 wird es nur noch zwei Workshopwochen mit Vollpension und Program geben. Stattdessen kann man bei uns eine Unterkunft buchen und Kurse dazu belegen.

Infos Worksshops

Infos Tageskurse

Nun kann man auch mit dem Fahrrad...

die Gegend erkunden. Mein Nachbarn Hans eröffnet im April 2019 seinen Fahrradverleih. Dann kann man bei ihm einen Drahtesel mieten und unser wunderschönes småländisches Hochland erkunden. Weitere Infos: www.hulubodacykel.nu

Tageskreativkurse im Cafe

Nun wird es ab Sommer 2018 auch für nicht Hofgäste die Möglichkeit für kreatives Arbeiten in unserem Cafe geben. Es ist für jeden Tag ein Kurs geplant.  Das Programm entnehmt bitte unserer neuen Anschlagstafel auf dem Hof oder informiert Euch hier... Infos

Nun bin ich ein Blogger...

Vieles über unsere Auswanderung und unser Leben in Schweden erfahrt Ihr auf unserem Blog www.kreativinschweden.wordpress.com

Kreativgård Hörnebo Viola Landschoff

Hörnebo 7

S-57473 Landsbro

SE 0046 383 772040

Kontaktformular

Schwedenwetter

Das Wetter in Vetlanda